Nach welchen Punkten bewerten wir?
Wir sind Affiliates vieler Produkte, die wir testen. Wie können wir dennoch die Objektivität unserer Testberichte gewährleisten?
- Bei unseren Produktests halten wir uns strikt an das unten aufgeführte Bewertungschema.
- Wir gewähren Ihnen mit unseren Videos und Bildern Einblicke in die Produkte, sodass Sie sich selbst eine Meinung bilden können.
1. Preis-Leistungsverhältnis
Jedes Online-Produkt sollte ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis haben.
Schwierig wird es allerdings bei dessen Bewertung, da es sich doch um ein subjektives Empfinden jedes Einzelnen handelt.
Also benutzen wir Referenzwerte und zum Beispiel „Was erhält man bei ähnlichen Produkten für sein Geld“.
Ein Beispiel:
Infoprodukt im Bereich Bachelorarbeit:
Für 100€ erhält man hier rund 10 h Videomaterial, zahlreiche Checklisten, Vorlagen und Standard-Support für Fragen.
Dies dient uns als Grundlage für die Bewertung ähnlicher Produkte. Zusätzlich schauen wir was offline Services (z.B. Beratungen für Studenten) kosten.
Dennoch sei gesagt, dass allein die Länge des Videomaterials nicht wirklich große Aussagekraft haben: Wenn ein Kurs den Teilnehmer in 3 h ans Ziel bringt, ist die Leistung besser als der 10h Kurs. Also hier auch eine subjektive Einschätzung
In unseren Testberichten geben wir neben der Bewertung in Form von Sternen natürlich ausführliche Informationen zum Preis und dem Umfang der erhältlichen Leistungen.
2. Qualität der Informationen
Hier beschäftigen wir uns mit der Richtigkeit und Originalität der gelieferten Informationen.
Sind Fehler zu finden?
Woher stammen die Informationen, die angeboten werden?
Wurde die Recherche sorgfältig durchgeführt?
Wie originell sind die Informationen oder kann man sie schon im Netz finden?
Sind die Informationen praktisch anwendbar?
3. Service/Support
Neben dem eigentlichen Kurs oder Infoprodukt ist ein kompetenter und schneller Service sehr angenehm, falls man offene Fragen oder Probleme hat.
Wie ist der Service in das Produkt integriert? Kommentare, Hotline oder ähnliches?
Welche Qualität haben die Aussagen des Supports?
Wie schnell antwortet der Support auf Fragen?
5 Sterne im Support wären: 1 on 1 Calls, Webinare, 24 h Support, Community
4. Design/Navigation
Ein ansprechendes Design ist bei Infoprodukten sehr willkommen, da man schließlich auf der Online-Umgebung sehr viel Zeit verbringt. Vor allem die Navigation innerhalb des Kurses, sollte einfach zu bedienen sein. Ein guter Überblick über den Inhalt des Kurses und Fortschrittsanzeigen sind auf jeden Fall auch Features, die das Design aufwerten. Dieser Teil ist wieder relativ subjektiv, dennoch können wir durch unsere Erfahrungen aus einer Vielzahl von bewerteten Produkten eine recht objektive Einschätzung gewährleisten.
Ist das Design schick/modern und lädt es zum „Verweilen“ ein?
Wird die Funktionalität durch das Design unterstützt?
Ist die Navigation auf der Plattform intuitiv und leicht verständlich?
Aus diesen 4 Bewertungen setzt sich die Gesamtnote für jeden Kurs/jedes Infoprodukt zusammen.
Berechnungsbeispiel:
Grafisch
1. Preis - Leistung | |
2. Informationen | |
3. Service / Support | |
4. Design | |
Durchschnitt: |
In Worten
+ 3,5 Sterne -> Support/Service
+ 5 Sterne -> Qualität der Informationen
+ 4 Sterne -> Design
16,5 Sterne : 4 Bereiche = 4,125 Sterne